Ich hatte anläßlich des Superbowl 2020 bereit beschrieben wie schwer es für uns war, an Filmmaterial zu kommen, was American Football anbelangt. Wer, wie ich, seine Kindheit und Jugend in den 70er Jahren verbracht hat, hat jeden Film angeschaut in dem irgend etwas mit Football vorkam.



Deshalb hier die ultimativ subjektive Liste von Footballfilmen, die man damals gesehen haben musste. Natürlich um aktuellere Filme etwas erweitert. Falls bei Euch über Weihnachten Langeweile aufkommt, könnt ihr euch einige der genannten Filme anschauen.

Sie nannten ihn Mücke (1978)
Lo chiamavano Bulldozer

Die ganz klare Nummer 1 auf der Liste. Wir glaubten tatsächlich, dass das was Bud Spencer da zeigt Football ist. Wer will kann sich den Film ja mal anschauen und in den Spielszenen die Regelverstöße zählen.

Die härteste Meile (1974)
The Longest Yard

Zwar etwas realistischer aber trotzdem noch zu viel Brutalität für Football.

Die Bullen von Dallas (1979)
North Dallas Forty


Zwei ausgebuffte Profis (1977)
Semi-Tough


Der Glückspilz (1966)
The Fortune Cookie


Schwarzer Sonntag (1977)
Black Sunday


Marx Brothers - Blühender Blödsinn (1932)
Horse Feathers


NFL Films: Crunchtime (1986)
Irgendjemand brachte das Crunchtime Video mit und es machte bei uns die Runde. Es ist unglaublich, wie sehr American Football in den letzten zwei Dekaden entschärft wurde, wenn man sich dieses Video aus den 80er Jahren auf YouTube anschaut und mit den aktuellen Spielen vergleicht.

Rollerball (1975)
Zwar kein Footballfilm aber eine ähnlich Sportart.

An jedem verdammten Sonntag (1999)
Any Given Sunday


Helden aus der zweiten Reihe (2000)
The Replacements


Kleine Giganten (1994)
Little Giants

Alleine schon wegen John Madden und Rick Moranis sehenswert.

Paper Lion (1968)

Number One (1969)

Mehr Fotos aus der Anfangszeit der Wiesbaden Phantoms sind auch online in meinem Fotoarchiv Lichtbildwerkstatt.Net zu finden!

Stay tuned for more to come and don't forget to support the Wiesbaden Phantoms. Vor allem aber, bleibt gesund!

Have fun!
Howard #70

1 Comment

Linear

  • Andre Huber  
    Hab mir grad "Dick Butkus Crunchtime" auf YouTube angeschaut und mein Defenderherz hat gelacht. Legendär!
    #1

The author does not allow comments to this entry