Anlässlich das 15jährigen Bestehens der Wiesbaden Phantoms 1999 spielte die aktuelle erste Mannschaft gegen eine Allstar Mannschaft, bestehend aus Spielern der Jahre 1984/85/86.

Ich weiß nicht wer sich das ausgedacht hatte, damals versprach die Idee jede Menge Spaß.

"Life is a holiday from being dead."
- Dieter Meier

Als gediegene, ältere und lebenserfahrene Herren gegen eine Mannschaft von jungen Schnöseln anzutreten und denen mal zu zeigen wo der Frosch die Locken hat. Was will man mehr verlangen?

Klar war aber auch, dass man im Frühling wieder anfangen musste zu trainieren um im Herbst 1999 spielbereit zu sein (oder was man so für spielbereit hielt). Also traf man sich zum Training auf dem Homefield der Phantoms, parallel zum Training der aktuellen Mannschaft.

Die alte Ausrüstung noch mal aus dem Schrank hervorgekramt und mit Entsetzen festgestellt, dass die Gerüche jahrelang eingelagerter verschwitzter Ausrüstungsteile mitlerweile unter das Verbot von chemischen Kampfstoffen fällt.

Gemäß des Richard Rawlings Motto "Blood, Sweat & Beers" durfte der Kasten Bier bei jeder Trainingseinheit nicht fehlen. Er war auch Teil der psychologischen Kriegsführung. Es schien die aktuelle Mannschaft doch etwas zu verunsichern, wenn wir statt mit Wasser oder Gatorade mit einem Kasten Bier am Spielfeldrand standen. Darüber hinaus war das Training so relaxed, dass es mich an die Anfangszeit der Phantoms erinnerte.

Man spürte aber auch deutlich, dass die eigenen Grenzen der Leistungsfähigkeit immer enger wurden. Es machte doch einen Unterschied, ob man mit Mitte zwanzig Football spielte, oder mit Mitte dreißig.

Auch musste man sich von überall her Ausrüstungsteile borgen. Stani lieh mir eine seiner Knee Braces (Kniegelenkschiene) und von Holger bekam ich ein Paar Footballschuhe mit regelkonformen Stollen geschenkt.

Damit stand einem erfolgreichen Football-Comeback nichts mehr im Wege.

Allstars Game Spielertrikot #70 von 1999


Allstar Game Spielertrikot #70 von 1999 Vorderseite
Allstar Game Spielertrikot #70 von 1999 Vorderseite


Allstar Game Spielertrikot #70 von 1999 Rückseite
Allstar Game Spielertrikot #70 von 1999 Rückseite

Das Spielershirt wurde von den Veteranen organisiert und mußte von den Veteranen gekauft werden.

Hier der Link zu der Bildergallerie mit Phantoms Shirts

Stay tuned for more to come and don't forget to support the Wiesbaden Phantoms!

Have fun!
Howard #70

2 Trackbacks

Trackback specific URI for this entry

  • Howards <br>Foot*Notes 
    Allstars Game 1999 Part #2
    The Mean Machine 30 years later Part #1 über das Allstars Game 1999 findet ihr hier. Andre erinnerte mich an die rostigen Metallteile an der alten Ausrüstung. Wie wahr! Die Rostflecken hat man nicht mehr aus den verschwitzten T-Shirts rauswasche ...
  • Howards <br>Foot*Notes 
    Allstars Game 1999 Part #3
    Das Allstar-Game machte einigen von uns Veteranen auch klar, dass wir auch eine berufliche Karriere haben welche sich nicht unbedingt mit Footballverletzungen verträgt. Ich war damals in ein Autorenprojekt mit festem Abgabetermin eingebunden. Deshalb ha ...

No comments

The author does not allow comments to this entry